Plakat Digitaltag ZHdK 2018
Plakate erzählen Geschichten: sie bündeln Diskurse, Debatten, legen Haltungen offen. Die visuelle Identität des diesjährigen Digitaltags ZHdK vermag es auf eindrückliche Weise, den Entwicklungsprozess und die Themensetzung der Fachkonferenz Expanding Immersive Design zu bündeln und zu vermitteln. Sämtliches, der Konferenz von Speakern und Ausstellenden zur Verfügung gestelltes Material wurde von einem Algorithmus seziert, in die kleinsten Bausteine zerlegt und neu interpretiert. Die Veräumlichung der Kugeln, die ihrerseits eine Anlehnung an das Digitaltag-Logo sind, werden durch die App Artivive im virtuellen Raum erlebbar.
Das Plakat verbindet Drucktradition (Siebdruck) mit Augmented Reality-Technologie als zweiter virtueller Vermittlungsebene
Im Designprozess wie auch beim Druck arbeiteten Mensch und Maschine Hand in Hand und gingen ein partnerschaftliches Verhältnis ein. Um die verschiedenen Layer, die das Plakat konstituieren, in ein bestmögliches Zusammenspiel zu bringen, kollaborierte Grafik Designer Patrik Ferrarelli mit Jacques Udry - der Schweizer Siebdruck-Legende. Grössen wie Ralph Schraivogel, Niklaus Troxler, Reto Spoerri, Tinguely, Max Bill liessen bereits ihre Siebdrucke bei Udry anfertigen. Auf Anfrage kann das Plakat des diesjährigen Digitaltags ZHdK gekauft werden. Bei Interesse können Sie Patrik Ferrarelli sehr gerne kontaktieren.
Das Thema der Fachkonferenz Expanding Immersive Design. Playful Interactions between Humans and Technology hat durch die gestalterische Arbeit von Patrik Ferrarelli an seiner überzeugenden Identität gewonnen. Wir möchten Sie dazu ermutigen, die kostenlose App (App Store, Google Play) unseres Partners Artivive auf ihr Smartphone herunterzuladen und die virtuelle Ebene des Plakates zu erleben.