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Pathfinder

Generative Lösungen im Bereich der Kunst existieren schon lange. Besonders in der Musik und der bildenden Kunst eröffneten sich durch die Nutzung computergestützter Lösungen neue Perspektiven, gleichzeitig warf dies neue Fragen bezüglich künstlerischer Produktionsweisen sowie des künstlerischen Eigentums und Ausdrucks auf. Verglichen mit dieser fortdauernden Entwicklung stecken die Bereiche des Tanzes und der körperlichen Performance noch in den Kinderschuhen. Bislang dominieren dort algorithmische Ansätze, mittels derer Körper in Bewegung festgehalten und visualisiert werden. Dieses Prinzip brachte bahnbrechende Performances hervor, die einen neuen Zugang zum Tanz und eine völlig neue Wahrnehmung des Mediums boten. Eine verengte Sicht auf moderne Algorithmen als Mittel zur Messung und Abstraktion verkennt indessen die Rolle, die diese aktuell auf dem Feld der künstlerischen Forschung und der generativen Gestaltung spielen.

Das experimentelle Projekt «Pathfinder» thematisiert diese eingeschränkte Sicht. Es will zum kreativen Prozess der choreografischen Entwicklung beitragen, anstatt sich dem Zweck des Datenmanagements und der Abstraktion zu unterwerfen. Unsere Algorithmen generieren grafische Muster, durch die die Kreativität der Tänzerinnen und Tänzer simuliert wird und neue Perspektiven möglich werden. Pathfinder ist ein experimentelles Tool, das visuell inspirieren und nicht re-kreiren will – ein eigener kreativer Baustein, der das klassische Master-Slave-Paradigma hinterfragt.

Person:
Christian Mio Loclair

Projekttyp:
Designprozess

Webseite:
waltzbinaire.com

Ort:
Galerie 1 (Level 4)

© Pathfinder. Waltz / Binaire.
© Pathfinder. Waltz / Binaire.